Massagetherapie für Menschen mit Herzerkrankungen

Herzkrankheiten sind für viele Erwachsene die häufigste Todesursache, was zum Teil auf den heutigen Lebensstil zurückzuführen ist. Während eine gesunde Ernährung, regelmäßiger Sport und der Verzicht auf Rauchen und Drogenkonsum die wichtigsten Lebensstilentscheidungen sind, um die mit Herzkrankheiten verbundenen Risiken zu verringern, kann auch eine Massagetherapie gute Dienste leisten.

Es hat sich gezeigt, dass Massagen nicht nur der allgemeinen Gesundheit zugute kommen, sondern auch bestimmte Vorteile für die Herzgesundheit mit sich bringen. Das ist eine gute Nachricht für alle, die ein Risiko für eine Herzerkrankung haben oder die sich gerade erholen. Allerdings bergen unterschiedliche Herzerkrankungen auch unterschiedliche Gesundheitsrisiken und Vorsichtsmaßnahmen. Sie sollten immer mit Ihrem Arzt oder Ihrer Krankenschwester abklären, ob die von Ihnen gewünschte Art der Massage für Sie geeignet ist.

Wenn Sie unter einem abnormalen Herzrhythmus leiden, wie z. B. Vorhofflimmern, ist es besonders wichtig, einen Facharzt aufzusuchen, da bei Ihnen ein hohes Risiko für Blutgerinnsel besteht, die bei Druckausübung in das Gehirn, die Lunge oder die Hände gelangen können.

Bei einer Massage wird durch den Druck Wasser durch Ihren Körper bewegt, was sich auf Ihr Herz- und Kreislaufsystem und insbesondere auf Ihren Blutdruck auswirken kann. Ihr Arzt wird Ihren Blutdruck vor und nach der Behandlung überprüfen. Steigen Sie langsam von der Massageliege ab, setzen Sie sich ruhig hin und trinken Sie ein Glas Wasser. Wenn Sie depressiv sind, kann Ihr Therapeut Ihnen raten, nur eine sanfte Massage im Sitzen zu bekommen (vor allem, wenn Sie im Liegen Schwierigkeiten beim Atmen haben), z. B. eine Massage des Körpers, der Beine oder des Nackens. von Kopf und Nacken.

Eine Massagetherapie kann sich durch positive Auswirkungen auf verschiedene Körperteile positiv auf das Herz-Kreislauf-System auswirken. Obwohl Massagen zur Förderung der Herzgesundheit im Allgemeinen sicher und wirksam sind, ist bei bestimmten Herzerkrankungen Vorsicht geboten - insbesondere bei Schwellungen in den Beinen oder im Bauchraum oder bei Blutdruckveränderungen.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Wahl zwischen schwedischen und ayurvedischen Massagemethoden

Arthritis und Massagetherapie